Musselinglas

Beispielarbeiten

Wohnungstüren auf 3 Etagen, Freiburg

Zur Übersicht

Etage vor unseren Arbeiten. Reproduziertes Glas bereits eingebaut. Bestandsglas als Vorlage. Einziges erhaltenes Mittelmotiv aus dem 3. OG nahmen wir als Vorlage für die andere Wohnungseingangstüren. Nach dem Einbau des letzten Glases und dem Anstrich durch den Maler (von innen). Fertige Musselinverglasung von außen.

Von uns kreierter Überfang »bunte Ecken« mit Hopfenblatt und Dolden für die Haupttür.

Aufgabe

Reproduktion von vorhandenen Musselingläsern für eine einheitliche Gestaltung der Wohnungsabschlußtüren auf allen 3 Etagen. Alle Motive sind auf ESG (Einscheibensicherheitsglas, gehärtetes Glas, das stoßfest und einbruchshemmend ist) gestrahlt worden.
Für die Oberlichter in der Mitte fehlte das Motiv vollständig. Es ist von uns mit Details aus den vorhandenen Vorlagen erstellt worden. Insgesamt wurden von uns 18 Gläser wiederhergestellt und eingebaut. Im EG war im direkten Eingangsbereich kein Musselinglas mehr vorhanden.

ErgebnisBild 5 - 6

Das Ergebnis

Die SchritteBild 1 - 4

Die Arbeiten